Sicherheit für 200.000 Besucher

THW Bremerhaven beteiligt sich zu Lande und zu Wasser an der Großveranstaltung Basar Maritim.

Einmal im Jahr nehmen die großen Windjammer Kurs auf Bremerhaven. Die maritime Großveranstaltung Basar Maritim lockt in fünf Tagen mehr als 200.000 Menschen in die Bremerhavener Innenstadt.

Teil des Sicherheitskonzeptes für das Ereignis ist auch die Präsenz des Technischen Hilfswerks (THW) im Veranstaltungsraum.

Rund 25 Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Bremerhaven und dem Ortsverband Elze betreiben über die Festtage einen Stützpunkt direkt auf dem Festgelände. Das THW steht unter anderem mit einem Gerätekraftwagen für Hilfeleistungen zur Verfügung. In den Hafenbecken, um die herum sich das Spektakel abspielt, patrouillieren Boote des Ortsverbandes Bremerhaven. Sie stehen für dringende Transportfahrten des Rettungsdienstes ebenso zur Verfügung wie als Gefährt für Feuerwehrmänner und ihr Gerät im Falle eines Schiffsbrandes.

Geleitet wird der THW Einsatz von einer eigens eingerichteten Führungsstelle auf dem Festgelände.

Bereits an ihrem ersten Einsatztag gelang es den Einsatzkräften vom THW eine in das Hafenbecken gestürzte Frau vor dem Ertrinken zu retten. Unten anstehend findet sich ein Link zur Pressemitteilung der Feuerwehr in dieser Sache.