Beverstedt,

Sturmtief "Daniel" hinterlässt im Norden seine Spuren

Pünktlich zu Beginn des Dezembers ließ auch der erste Wintersturm nicht lange auf sich warten. Das Sturmtief "Daniel" sorgte an den norddeutschen Küstengebieten mit orkanartigen Böen für eine Vielzahl von Einsätzen für die Rettungskräfte.

Teleskoplader unterstützt bei Sicherungsarbeiten der Feuerwehr

Am frühen Abend wurde auch das THW Bremerhaven zunächst nach Kirchwistedt (Gemeinde Beverstedt) alarmiert. Dort drohten mehrere Äste auf die Bundesstraße 71 zu fallen. Mithilfe des Teleskopladers der Fachgruppe Räumen wurden diese beseitigt und die Straße wieder befahrbar gemacht.

Auch innerhalb des Stadtgebietes von Bremerhaven mussten mehrere Einsatzstellen durch unsere Helfer abgearbeitet werden. Bei den meisten Einsatzstellen galt es Gefahrenstellen, auf Anforderung der Polizei und Feuerwehr, mit sogenannten "Hamburger Gittern", für Fußgänger und Autofahrer abzusichern.

Die Einsatzstellen wurden direkt vom Stab der Feuerwehr an das THW weitergeleitet und von dort durch den Leitungs- und Koordinierungsstab (LUK) weiter bearbeitet.

Gegen 23 Uhr flaute der Wind ab und die Bereitschaft konnte, nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, beendet werden.