Sturmtief "Niklas" brachte zahlreiche Einsätze

Orkanböen richteten Schaden in der Seestadt an und führten zu zahlreichen Notrufen bei Polizei und Feuerwehr, sodass in den Nachmittagsstunden das THW Bremerhaven zur Unterstützung bei der Abarbeitung der Sturmeinsätze eingesetzt wurde.

Der THW Ortsverband Bremerhaven stand vom Nachmittag an mit rund 25 Einsatzkräften in seiner Unterkunft in Bereitschaft. Bis zum Abend hatten die Helfer mehrere Einsatzstellen angefahren. Neben der Beseitigung von Windbruch, musste eine Fensterputzeinrichtung an der Glaskuppel eines Einkaufszentrums mit Spanngurten gesichert werden. Während die Polizei den Bereich unter der Kuppel räumte, arbeitete das THW auf dem Dach, um ein Wegwehen der Anlage zu verhindern. In der Stadtmitte drohten Teile eines Balkons herabzustürzen. Eine Bergungsgruppe vom THW entfernte die losen Teile.

Von der THW-Unterkunft aus wurden die Einsätze durch einen Führungstrupp begleitet.

In den Abendstunden legte sich mit dem Wind auch die Zahl an Einsätzen, sodass die Unterstützung des THW nicht mehr von Nöten war.