THW Bremerhaven beendet Hochwassereinsatz

Ehrenamtliche Helfer kehrten heute aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg zurück.

Seit vergangenem Sonntag waren die Frauen und Männer des Technischen Hilfswerks (THW) Bremerhaven gegen das Jahrhunderthochwasser an der Elbe im Einsatz um Deiche zu sichern, Sandsäcke zu transportieren und Deichexperten zu koordinieren.

Heute wurden die letzten von ihnen aus dem Einsatz entlassen. Die 21 ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfer waren eine Woche im Katastrophengebiet zugegen. Gemeinsam mit Einsatzkräften vom THW aus Cuxhaven, Bremen und Achim kamen sie vor Ort in einem Containerdorf der Polizei unter. Von dort aus rückten vor allem die beiden Bergungsgruppen - eine Teileinheit des Technischen Zuges - immer wieder zu Brennpunkten in dem von der Katastrophe betroffenen Landkreis  Lüchow Dannenberg aus. So auch mehrfach in den Ort Neu Darchau, wo mittels Pumpen das Wasser von Wohngebäuden ferngehalten wurde. Regelmäßig fanden die Arbeiten der THWler im Gefahrenbereich hinter vom Hochwasser aufgeweichten Deichen statt.

Der eingesetzte Zugtrupp - eine Einheit zur Führung von Einsatzkräften am Schadenort – sorgte unterdessen für den koordinierten Einsatz von Deichexperten des THW, die den Zustand der Hochwasserschutzeinrichtungen im Katastrophengebiet überwachten.

Gestern fiel in der Einsatzleitung dann die Entscheidung, dass die Situation es zulässt, den Ortsverband Bremerhaven nach Hause zu entlassen.

Bereits am Donnerstag konnten vier Helfer aus Bremerhaven ihren Einsatz zum Transport von Sandsäcken von Lüneburg in den Landkreis Lüchow-Dannenberg beenden. Mit einem Wechselladefahrzeug und einem Lastwagen hatte sie in den Tagen davor rund 2.000 Kilometer im Pendelverkehr zurückgelegt.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte waren für die Dauer ihres Einsatzes von ihren Arbeitgebern freigestellt worden. Die Bereitschaft der Betriebe, ihre Mitarbeiter für die Dauer des Einsatzes freizustellen, nimmt eine Schlüsselrolle im ehrenamtlich getragenen Bevölkerungsschutz ein. Der besondere Dank des THW gilt daher auch den Arbeitgebern unserer Helferinnen und Helfer! Ohne ihr Mitwirken hätte der Einsatz des THW in dieser Form nicht stattfinden können!