THW Bremerhaven unterstützt bei Beleuchtung, Verpflegung und Rückbau nach Brand in Leherheide

In den Abendstunden des 28. Mai ereignete sich im Bremerhavener Stadtteil Leherheide ein Brand in einer Lagerhalle, der einen Großeinsatz der örtlichen Feuerwehr und Hilfsorganisationen erforderte. Das Technische Hilfswerk (THW) Bremerhaven war mit 30 Einsatzkräften vor Ort, um tatkräftige Unterstützung zu leisten.

Eine der zentralen Aufgaben des THW Bremerhaven bestand darin, die Einsatzkräfte an der Brandstelle mit Verpflegung und Getränken zu versorgen. Angesichts der langen Einsatzdauer und der körperlichen Anstrengung war eine ausreichende Versorgung der Einsatzkräfte von großer Bedeutung, um ihre Einsatzfähigkeit aufrechtzuerhalten. Hierzu wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Bremerhaven eine Verpflegungsstelle in der Unterkunft des DRK eingerichtet. Das THW und das DRK arbeiteten Hand in Hand, um eine reibungslose Verpflegung sicherzustellen.

Darüber hinaus leistete das THW Bremerhaven wertvolle Unterstützung bei der Beleuchtung der Einsatzstelle. Mithilfe einer Lichtlafette, die am Ausleger eines THW-Teleskopladers befestigt war, wurde eine großflächige Ausleuchtung ermöglicht. Diese Maßnahme trug dazu bei, dass die Einsatzkräfte unter besseren Sichtverhältnissen arbeiten und ihre Aufgaben effektiv erledigen konnten.

Des Weiteren unterstützte das THW Bremerhaven die örtliche Feuerwehr beim Rückbau ihrer Ausstattung nach den Löscharbeiten. Da Ausrüstung auch vom Dach eines mehrstöckigen Gebäudes gebracht werden musste, legten die dort eingesetzten Einsatzkräfte Schutzausstattung gegen Absturz an. Die THW-Einsatzkräfte arbeiteten eng mit den Feuerwehrkräften zusammen, um die Rückführung der Ausrüstung zu erleichtern und den Prozess effizient zu gestalten.