THW Bremerhaven unterstützt Feuerwehr bei Gartenlaubenbrand mit Wasser, Verpflegung und Licht

Licht, Verpflegung und Wasser – mit diesen drei Ressourcen unterstützte das Technische Hilfswerk (THW) Bremerhaven in der Nacht zu Samstag, den 17. Juni, die Feuerwehr Bremerhaven beim Brand mehrerer Gartenlauben im Stadtteil Schiffdorferdamm.

Die Lage des betroffenen Wochenendhausgebietes war der Grund für eine schwierige Wasserversorgung, an der zudem noch schlecht beleuchteten Einsatzstelle.

Frühzeitig kam die Anforderung an das THW Bremerhaven, einen in den Sommermonaten mit 6000 Liter fassenden Wassertanks ausgestatteten Lastwagen an die Einsatzstelle zu entsenden. Im Pendelverkehr führten Einsatzkräfte mit dem THW-Fahrzeug Löschwasser in die Nähe der Brandstelle, wo es in Löschfahrzeuge der Feuerwehr umgepumpt wurde.

Die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung des THW Bremerhaven waren ebenfalls an dem Brandort eingesetzt und leuchteten die Einsatzstelle in der Nacht großflächig aus.

Zur Versorgung der Feuerwehrkräfte rückte der Verpflegungstrupp des THW Bremerhaven an die Einsatzstelle nach und versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken und warmen Essen.

Insgesamt waren in der Nacht rund 30 Helferinnen und Helfer vom THW Bremerhaven im Einsatz.