THW-Jugendliche bestehen Leistungsabzeichen

Seit einem Jahr haben sich Jungendliche aus dem OV Bremerhaven intensiv auf diesen Tag vorbereitet.

Sie alle haben bestanden

59 Teilnehmer im Alter von 12- 17 Jahren aus dem Geschäftsführerbereich Bremen traten zur Prüfung im Ortsverband Hude-Boockholzberg an.

Die Prüflinge mussten eine Reihe von Aufgaben bewältigen, unter anderem der Umgang mit Leitern, das Ablängen von Holz oder auch die richtige Handhabung eines Feuerlöschers. Gefahrgutsymbole galt es zuzuordnen und der Umgang mit Karte und Kompass gehörten ebenfalls dazu.

Auch eine Gruppenprüfung war zu absolvieren. Ein Team von vier Junghelfern mussten auf einer Krankentrage einen Eimer Wasser durch einen Parcours transportieren ohne Wasser zu verlieren. Dabei ging es über eine Wippe und durch einen Slalom. 

Nur durch gute Kommunikation und Teamwork waren auf dem Weg Wasserverluste zu vermeiden.

Nachdem auch ein Theorieteil bewältigt worden war, konnten 18 Urkunden für das Leistungsabzeichen in Bronze und 21 Urkunden für Silber verleihen werden.

1x Silber und 3x Bronze nahmen Jugendliche aus Bremerhaven mit nach Hause.

Wir gratulieren !


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: