Loxstedt-Bexhövede,

THW schafft Zugang in Brandruine, um Feuerwehr das Löschen zu ermöglichen

Mit dem Teleskoplader des THW Bremerhaven sind in der Nacht zu Freitag (22.09.) die Reste einer brennenden Scheune in Bexhövede auseinander gezogen worden, um der Feuerwehr das Ablöschen zu ermöglichen. Die Scheune brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Die Scheune eines landwirtschaftlichen Hofes bei Bexhövede, in der Gemeinde Loxstedt, stand am Donnerstagabend - vermutlich nach einem Blitzschlag - vollständig in Flammen. Die Feuerwehren aus den Gemeinden Loxstedt und Schiffdorf waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück niemand, das Gebäude, eine große landwirtschaftliche Halle, war nicht mehr zu retten. 

 

Nachdem ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäude der Anlage verhindert werden konnten und der Brand unter Kontrolle war, forderte die Einsatzleitung der Feuerwehr das Technische Hilfswerk (THW) Bremerhaven, mit seinem Teleskoplader, an die Einsatzstelle nach. Mit dem Spezialfahrzeug des THW sollten Teile der Brandruine auseinandergezogen werden, um an Glutnester im Inneren gelangen zu können. 

 

Die THW-Fachgruppe Räumen wurde alarmiert und fuhr mit ihrem Wechselladefahrzeug und einem Tieflader, mit dem Teleskoplader darauf, zur Einsatzstelle. 

 

Ausgestattet mit einer sogenannten Niederhalteschaufel, mit der Balken oder ähnliches gegriffen und gehalten werden können, zerlegte der Teleskoplader die Reste der Scheune so, dass die Feuerwehr einen Zugang zum Inneren der Brandruine bekam und die letzten Brandnester bekämpfen konnte. 

 

In den Nachtstunden konnte der Einsatz beendet werden. 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: