Verschlussübung - gemeinsames Hochwasserschutztraining von THW und Bremenports

Das Verschließen einer Durchfahrt in einer Hochwasserschutzmauer trainierten Einsatzkräfte vom THW Bremerhaven und der für den Hochwasserschutz zuständigen Firma Bremenports.

Im Oktober beginnt an der Nordsee die Sturmflutsaison. Wenn bei einem Orkan das Wasser über die Ufer tritt, schützen Bauwerke, wie das Sperrwerk unter der Bremerhavener Kennedy-Brücke die Stadt davor, überflutet zu werden. Das Einsetzen von sogenannten Dammbalken in einen Durchlass für die Uferstraße an eben dieser Brücke haben Mitarbeiter der Firma Bremenports, die sich in Bremerhaven um den Hochwasserschutz kümmern, und Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk (THW) Bremerhaven an einem Montagabend geübt. Dabei mussten die vor Ort bereitliegenden Balken mit einem Teleskoplader vom THW übereinander in Führungen eingesetzt werden. Mehrere Meter hoch gestapelt, bilden sie dann eine Wand, die einer Sturmflut trotzt würde.

Die Mauer aus Dammbalken ist dabei als zusätzliche Sicherung gedacht, sollte ein davor angebrachtes massives Tor einmal nicht zu schließen sein.

Seit dem Sommer 2021 haben Bremenports und das THW Bremerhaven die Zusammenarbeit im Hochwasserschutz deutlich intensiviert und diese in einer gemeinsamen Vereinbarung festgehalten.