Bremerhaven,

Wie erstelle ich einen Newsletter? – Workshop für Bufdis im Ortsverband Bremerhaven

Zum Themen Medienarbeit bildeten sich Bundesfreiwilligendienstleistende (Bufdi) aus dem THW Bremen fort. Speziell die Frage: „Wie erstelle ich einen Newsletter?“ war Inhalt der Veranstaltung.

Der Ortsverband Bremerhaven war Treffpunkt für die Bufdis des Technischen Hilfswerks (THW). Mitte Februar nahmen sich die sechs aus den Bremer Ortsverbänden sowie der Regionalstelle Bremen stammenden einen Vormittag lang Zeit, sich ein paar Grundlagen der Medienarbeit zu erarbeiten. Andre Schröder, im Nebenamt Mitglied im Landesmedienteam Bremen/Niedersachen, gab sein Wissen an sie weiter. 

 

Die Teilnehmer brauchten eine Grundlage. Demnächst werden sie einen eigenen Newsletter erstellen, mit dem sie über ihre Arbeit im THW auf dem Laufenden halten. Angeschoben von Sabrina Tietjen, als Bufdi-Koordinatorin aus Bremerhaven, ist die Fortbildung ins Leben gerufen worden. 

 

Formate, Zielgruppen, Erstellen von Texten, Bilder machen und wenige rechtliche Aspekte haben die Teilnehmer als Inhalte mitgenommen. In Übungsaufgaben mussten sie eigenständig einen Bericht erstellen und ein ansprechendes Gruppenbild fotografieren. Demnächst werden sich die Bufdis zu ihrer ersten Redaktionssitzung treffen und ihren Newsletter starten. 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: