Der Technische Zug - Führungskräfte

Der Technische Zug ist die Basiseinheit eines jeden Ortsverbandes im THW.

Er unterteilt sich in:

-Zugtrupp

-Bergungsgruppe und

-mindestens eine Fachgruppe

Hier wollen wir unsere Führungskräfte kurz vorstellen.

Unter dem Bild des Funktioners ist das Dienststellungskennzeichen zu sehen, an denen wir zu erkennen sind.

Wollen Sie mehr über die Einheiten unseres OV wissen, ihre Aufgaben und Möglichkeiten kennen lernen, dann sehen Sie sich auf unserer Seite Einheiten um.

Zugtrupp (ZTr.)

Der Zugtrupp ist die kleine mobile Einsatzleitung des Ortsverbandes. Angeführt vom Zugführer (ZFü) kümmert sich der Zugtruppführer (ZTrFü) mit seinen Kameraden um die Durchführung und Dokumentation des Einsatzes. Eine genauere Beschreibung der Aufgaben und Tätigkeiten des Zugtrupps findet sich auf der Seite des Zugtrupps.

Zugführer

Jochen Soot

Zugtruppführer

Christoph Basch

Bergungsgruppe (B)

Die Bergungsgruppe ist die Universaleinheit. Sie ist die erste Einheit, die im Einsatzfall ausrückt und ist für eine Vielzahl von Einsatzszenarien gerüstet.

Gruppenführer B

Name Carsten Wilke

Truppführer B

Jan Rohde

Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung (FGr. N)

Die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung leistet Unterstützungsarbeiten für andere Einheiten, insbesondere indem sie Pumpenleistung, Beleuchtung, Notstrom und andere Infrastruktur, bis hin zur provisorischen Unterbringung und Versorgung von Personen, leistet. Die führt ferner Transport- und Logistikaufgaben durch und kann im begrenzten Umfang allgemeine technische Hilfe leisten.

Gruppenführer FGr. N

NameMichael Rüsch

Truppführer FGr. N

NamePascal Boril

Fachgruppe Räumen (FGr. R(C))

Die Fachgruppe Räumen führt mit seinen Fahrzeugen und Maschinen Erarbeiten durch, unterstützt mit schwerem Gerät die Bergung, richtet Straßen und Wege provisorisch in Gang, schafft Zugänge, führt bedingt Kranarbeiten durch und kann mit seinem Personenkorb Arbeiten in Höhen durchführen. Ferner führt die Fachgruppe Logistikaufgaben durch.

Gruppenführer FGr. R

NameMarcus Dawideit

Truppführer FGr. R

NameMarc Conzelmann

Fachgruppe Ölschaden Typ B (FGr. Öl (B))

Die Fachgruppe Ölschaden stellt seine Fähigkeiten zur Bekämpfung von Gefahrstoffen auf dem Wasser innerhalb eines Abwehrverbundes von Bund und Ländern zur Verfügung.

Gruppenführer FGr. Öl

NameDennis Bruns